Der Schaufelradbagger

Der Schaufelradbagger

schaufelradbagger2
schaufelradbagger4
schaufelradbagger1
schaufelradbagger3
schaufelradbagger8
schaufelradbagger11
schaufelradbagger5
schaufelradbagger6
schaufelradbagger7


Mitten in einem bergbaulichen Sperrgebiet steht dieser mächtige und in die Jahre gekommene Bagger 1473 SRs 1500 (SRs steht für Schaufelradbagger Raupenfahrwerk schwenkbar). Damals war er noch blau, weshalb er auch unter dem Namen "Blaues Wunder" bekannt ist, heute ist von der blauen Farbe aber kaum mehr etwas zu sehen. Trotzdem bietet er einen atemberaubenden Anblick, der allerdings auch lebensgefährlich sein kann.


Gebaut wurde der mächtige Schaufelradbagger 1964-1965 von Schwermaschinenbau Lauchhammerwerk. Er ist etwa 50m hoch, 172m lang und wiegt 3850 Tonnen. Das sechsteilige Raupenfahrwerk hat eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 6 Metern pro Minute. Das Schaufelrad hat 10 Schaufeln, mit dem 57 Schüttungen á 1,5 Kubikmeter erreicht werden können.

Der Bagger wurde bis 1987 im Tagebau und schließlich noch einmal von 1999-2002 zur Rekultivierung des alten Tagebaus genutzt, wo der Bagger damals im Einsatz war. Nachdem sich die Bürger mehrerer Gemeinden für eine Übernahme eingesetzt hatten, wurde der Bagger 2003 an den Rand eines anderen ehemaligen Tagebaus gesetzt und unter Denkmalschutz gestellt. Dort ist es nun seit 17 Jahren jeglichen Witterungen ausgesetzt und viele Vandalen haben sich an ihm zu schaffen gemacht. Inzwischen wurden viele Teile ausgebaut und entwendet, darunter sogar wichtige Träger, die für die Stabilität des riesigen Baggers sorgen. Aus diesen Gründen bezeichnen Experten den Giganten als extrem marode und lebensgefährlich. Eine besonders große Gefahr geht wohl von den rostigen Nietverbindungen mit den 40-50 Millimeter großen Nietköpfen aus, da diese wie Geschosse wirken können, wenn diese wegfliegen. Das Gelände ist weiträumig mit Gefahrenschildern versehen, da diese Geschosse auch noch aus einer Entfernung von 500m tödliche Verletzungen verursachen können.


Eigentlich sollte der Bagger schon längst gesprengt werden, doch das ist der Zeit nicht möglich, da er unter Denkmalschutz (das Gerät soll also bis zum unkontrollierten Zusammensturz erhalten bleiben) steht. Noch immer ist nicht sicher, wie es mit dem Schaufelradbagger weitergehen wird. Fest steht, dass er spätestens in 3 Jahren abgebaut wird, da das blaue Wunder nicht länger als 20 Jahre als Landmarke dienen sollte. Dann sollen diverse Teile des Baggers für die Öffentlichkeit erhalten bleiben, wie zum Beispiel das Schaufelrad und die Typenplatten.